Gestern wurde die WordPress-Version 3.2 veröffentlicht. Bei neueren Webseiten sollte das automatische Update problemlos vonstattengehen, ich habe heute bereits zwei durchgeführt. Bei älteren Installationen ist Vorsicht angebracht: Diese WordPress-Version ist in keiner Weise mehr kompatibel mit php4 und älteren sql-Datenbanken!
Falls ein wichtiges Plugin – z.B. für Galerien – läuft, muss vor dem Upgrade auf wordpress.org/plugins geprüft werden, ob dieses Plugin mit 3.2 kompatibel ist (z.B. ist NextGenGallery OK)
Eventuelle Probleme mit dem Upgrade werden in den Foren von wordpress-deutschland.org und wordpress.org besprochen. Ältere Themes (=Design-Vorlagen) könnten Darstellungsfehler aufweisen oder die neuesten Funktionen nicht nutzen. Ein Update ist aber immer auch sicherheitsrelevant.
Zeitgleich veröffentlicht studiopress ein Update des Genesis Frameworks auf Version v1.7, aufbauend auf WordPress 3.2. Es enthält überwiegend Designanpassungen für das Backend. Infos dazu gibts im studiopress.com/blog