Worte sind die Essenz des WWW
Das Web ist ein Medium der Sprache. Mit den richtigen Keywords gibt es seine Geheimnisse preis, erst die präzise Wortwahl führt Suchmaschinen und damit Kunden zu Ihrer Website. Webtext unterscheidet sich von gedrucktem Text in Aufbau, Stil und Wortschatz. Dynamische Texte stärken die Usability sowie die User Experience (UX) und setzen Ihre Inhalte ins richtige Licht. Guter Webtext ist wirkungsvoll wie Werbetext, respektiert die Wünsche der User, ist verständlich, freundlich, nützlich oder unterhaltsam, originell und originär – und wird deshalb gelesen.
Texte, fürs Web optimiert.
- Starke, fokussierte Start- und Landingpages,
- hierarchische Gliederung in Headlines, Teaser, Listen, Absätze,
- korrekte HTML-Auszeichnung mit Betonungen,
- clever integrierte Keywords, Kategorien und Tags,
- Bildbeschriftung mit ALT und TITLE-Text,
- mediengerechte Tonalität, stringentes Wording und klarer Stil,
- präzise benannte Hyperlinks,
- Headlines und Teaser, die Leseanreize schaffen,
- relevante, eigenständige Inhalte.
Kurz & knackig – einige Beispiele meiner Texte für Websites:
Website-Texte Erste Hilfe ADAC-gelbhilft.de

Webtexte für den Relaunch der Website adac-gelbhilft.de (10/2019)
die Website für ADAC-Erste-Hilfe-Kurse. Aufgabe: moderne, ansprechende, webgerechte Texte
Verständliche, lockere Sprache, Leitbild, Ausformulieren des Angebots.
in enger Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort.
Website-Texte für ein großes Tagungshotel im Taunus

Webtexte für den Relaunch der Website ktc-koenigstein.com (05/2019 nicht mehr online wg. Namenwechsel)
Website / Interimsseite für die innovative Neuausrichtung des KTC Königsstein Tagungshotels.
Aufgabe: moderne, webgerechte Texte, die eine veränderte Positionierung des Hotels nach dem Inhaberwechsel kommunizieren.
Neues Leitbild, passende Ansprache, Teamseite, Jobseite, ansprechende Startseite für BTB-Kunden.
Website-Texte Sprachkurse Mortimer English Franchise GmbH

Webtexte für den Relaunch der Website von Mortimer English Franchise. mortimer-english.com/de/
Aufgabe: webgerechte Texte, Unternehmensbeschreibung, Kundenansprache optimieren, Angebot ausformulieren, Leitbild (2015)
Website-Texte Von Agris Coaching Berlin/Hamburg

Webtexte für den Relaunch der Website von Katharina von Agris, Berlin – Coaching für Führungskräfte.
Aufgabe: Anspechende, professionelle Texte für eine anspruchsvolle Coaching-Klientel. Gute Auffindbarkeit, klare Botschaften, eindeutiger persönlicher Stil.
www.von-agris.de
Webtexte & Weblog für Reisebüro Palatia Travel Berlin-Kreuzberg

Webtexte für das (kleine aber coole) Kreuzberger Reisebüro Palatia Travel (palatiatravel.de)
Aufgabe: webgerechte Texte für ca. 25 Seiten, Konzeption, Web-Strategie Web-Redaktion, Bildbearbeitung, kontinuierliches Content Management, Affiliate, Webdesign (seit 1999)
Reisebüro-Blog: Online-Blog-Redaktion für das flugblog.de (seit 2005)
Website-Texte Gabriela Hauser Coaching Praxis, St. Gallen, Schweiz

Webtexte für die Website von Gabriela Hauser Coaching, St. Gallen, Schweiz.
Aufgabe: webgerechte Texte, sorgfältige Recherche der Fachinhalte im Rahmen des Webdesigns, Web-Strategie (Relaunch 2013 und 2010)
www.gabriela-hauser-coaching.ch
Webgerechte Texte fürs Internet – auch im Paket mit einer Website.
und mehr …

Webtexte, Werbetext, Konzept & Technik für die B2B Produktseite zur Marktpräsentation einer Strassenbau-Erdmischung (2013) www.liant-systems.com / www.weissharz.de (nicht mehr online)

(Texte nur noch teilweise online) – bedirect GmbH & Co. KG
Aufgabe: webgerechte Texte für ca. 25 Webseiten (B2B), Titel, Teaser, Keywords. (11/07)
Aufgabe: ansprechende Vermittlung der Fakten, webgerechte Texte.
Lesebeispiel: Überarbeitung und Neutexten der Website

Freiberuflerkooperation textexperten.de
Webtexte und Content Management der Seite www.textexperten.de (2006-2012)
Übrigens: Ich schreibe keinen „SEO-Content“ und rechne Worte niemals stückweise ab. Wer so etwas sucht, möge bitte weiterziehen.