Das TeNo-Blog ist fertig – viel Erfolg!
Es war mir eine großes Vergnügen, dem TeNo-Blog, einer neuen Perle unter den Corporate Blogs, ein hübsches Gewand anzupassen! TeNo steht für moderne Uhren und Schmuck – sehr schön, sehr ästhetisch. Das Blog gibt Einblick in den Alltag zwischen Manufaktur und Prominenz.
In enger Abstimmung mit TeNo-Chefblogger Jürgen Heinz verwandelte sich das bereits installierte WordPress-Standardblog innerhalb weniger Tage in ein Corporate Blog, das sich sehen lassen kann.
Das Design basiert auf dem beliebten WordPress-Theme Vistered Little. Die Hintergrundbilder können durch den Klick auf eins der kleinen Quadrate gewechselt werden, je nach Laune und Stimmung – ich schwanke täglich zwischen der hellen Sternzeichen-Wallpaper und Blutrot. Weitere Wallpapers sind bereits in Planung. Discover your Desire, der Firmenslogan, wurde somit kurzerhand zu „discover your blog-design„.
Mein Part war es, das Design und die Plugins hochzuladen, die Hintergrundbilder zu ersetzen, Schrift und Absätze lesefreundlich anzupassen, die Anordnung der Seitenleiste neu zu arrangieren, Tags zu integrieren (inkl. Tag-Cloud) und das Kommentarfeld zu erweitern. Neue Plugins und Links vereinfachen den Admin-Bereich (z.B. quicktags), fördern die Usability (get recent comments u.a.) und die Auffindbarkeit (Tags und „sprechende URLs“). Auf die geplante Bildervorschau mit „mygallery“ verzichteten wir aus Gründen der Datenbanksicherheit. In den kommenden Wochen werden noch ein paar Details verbessert, z.B. die Kommentarvorschau und anderes.
Einige Feinheiten im Code sind noch abzuschleifen, aber das CSS ist bereits validiert. Insgesamt dauerte die Anpassung nun nicht mal eine Woche – das war ein echter Turbo-Auftrag! Und für mich eine äußerst willkommene Abwechslung zum Texten – das hat Spaß gemacht!
Wie heißt es bei WordPress: Code is Poetry.
Da ist sie, die Brücke zur Sprache 🙂