Freundlichkeitswimpel und Handbücher
Keep Smiling – so präsentiert sich das offizielle WM-Logo (das mit den Grusel-Smilies) und so lautet die Botschaft an das deutsche Volk: Seid freundlich zu den Gästen, die im Juni aus aller Welt anreisen werden. Deshalb läuft seit Februar die „Nationale Service- und Freundlichkeitskampagne“ und es gibt diverse Materialien zu bestellen, um selbst dem gräulichsten deutschen Büro ein freundliches Outfit zu verpassen und auch den letzten und allergrimmigsten Dienstleister zum Lächeln zu bringen. Willkommen, Welt, wir sind bereit 🙂
Kampagnenpaket BASIC (nein, nicht Kampfpaket!):
1 Infomodul, 2 Badges, 2 Empfangsaufsteller, 1 Fenster-Aufkleber.
(… Infomodul ist wohl eine Broschüre, Badges sind Anstecker, die Papp-Aufsteller sind beschriftet mit „Willkommen“ in 4 Sprachen und der Fenster-Aufkleber trägt dieses grottige WM-Smilies-Logo)
Kampagnenpaket PROFI dagegen enthält zusätzlich
1 Schulungshandbuch und 1 Tischwimpel

Besonders den Tischwimpel finde ich überaus faszinieren. Darauf steht in wellenförmig-sympathischer Schrift „A time to make friends“ (wenn ich das richtig entziffere). Warum heißt das eigentlich nicht „time to make friends“? Egal, wer wird denn so pingelig sein.
Deutschland wird jetzt freundlich, ihr werdet schon sehen! Wenn selbst die Berliner Busfahrer neuerdings Haltestellen in Englisch ankündigen, dann hat sich die Freundlichkeitskampagne bereits an einem ihrer schwersten Prüfsteine bewährt! In diesem Sinne: Deutsche Büros, stellt euch Freundlichkeitswimpel auf die Schreibtische! Also, an uns soll nicht liegen, Leute, oder?
Links:
http://www.service-und-freundlichkeit-2006.de
http://www.deutschland-tourismus.de