Die Invasion der Newsletter
In diesen Tagen habe ich einige Newsletter abbestellt. Es wurde mir einfach zu bunt. Nicht allein, dass ich täglich mit Großbuchstaben „angeschrien“ wurde. Nein, teils kreischte mir plötzlich gar mein Name im Betreff entgegen. Blödsinnige Animationssprüche wie „Noch mehr? Irre!“ oder „Bürofrust?“ verleiteten mich nur zu einem einzigen Klick – nämlich zu dem auf das große rote Kreuz, den Löschbutton. Warum sich überhaupt freiwillig mit Werbung zuschütten lassen?
Nun, da lockt der eine oder andere Gutschein oder das übersichtliche Angebot, wenn man dann doch mal was bestellen will. Aber, eigentlich besucht man in diesem Fall direkt die bewusste Seite, vorausgesetzt, man erinnert sich an die URL. In meinem Mailprogramm gibts eigene Ordner für Werbung und Newsletter – dorthin wandern diese Mails ohnehin schon, um den Posteingang zu entlasten. Derzeit sind 83 ungelesene Newsletter aufgelaufen … ich denke, ich muss wohl noch weitere abbestellen.