• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
baumbach. text. logo

baumbach.text.

Text & Netzgestaltung

  • Text
    • Werbetext
    • Webtexte
    • Bücher / Publikationen
      • Tourismustrends
  • Internet
    • Webseiten :: WordPress Power!
      • Website-Galerie
    • Web-Service
    • Schulung
  • Ina Baumbach
    • Philosophie / Leitbild
    • Preise und Arbeitsweise
    • Kompetenzen / Präferenzen / Kundinnen & Kunden
    • Schreiben kann doch jede*r*s
  • Kontakt
  • Blog
  • Show Search
Hide Search
Aktuelle Seite: Startseite / BesserWissen / Eine Frage des Stils: Alles relativ

Eine Frage des Stils: Alles relativ

Sie können kaufen / oder es sein lassen

Im Werbetext haben Worte wie „können“, „sollten“, „würden“, „wenn“, „müssten“, „hätten“ nichts zu suchen. Sie machen Sätze lang und die Aussage klein und sind nicht bloß irrelevant, sondern auch fiese Stimmungsverderber.

Relativierungen und Konjunktivformen gelten als höflich und zurückhaltend.
Und sie zerstören jeden Werbetext.

PR und Werbung will Menschen für eine Sache interessieren und sie schließlich zum Kauf bewegen. Mag sein, dass der Auftraggeber laut Briefing informative Texte haben will. Ein guter Werbe- und PR-Text aber bringt die Leute dazu, über die Information hinaus das Produkt besitzen zu wollen oder die Veranstaltung auch tatsächlich zu besuchen.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

1. Februar 2008 · Ina Baumbach
Kategorien: BesserWissen, Texten Stichworte: Reklame, Texter, Werbetext

Für neue Impulse in Sachen Web & Text. Senden Sie mir eine E-Mail: Jetzt!

baumbach.text.

© 2021 baumbach-text.de · Text & Internet · Ina Baumbach · Wendland :: Berlin · E-Mail · Impressum · Datenschutz

  • Werbetext
  • Webtexte
  • Webseiten :: WordPress Power!
  • Web-Service