Aus apriltext wird baumbach.text.
Endlich ist meine neue Website baumbach-text.de fertig – und der damit verbundene Namenswechsel meiner Freiberuflerpräsenz „amtlich“.
baumbach-text.de bekam einen neuen Schriftzug, sorgfältig ausgewählt von meiner textexperten-Kollegin, der Kommunikationsdesignerin Sibylle Zimmermann (hz-konzept). Sie lieferte auch die Idee zum Re-Design, das ich in weitgehend standardkonformem XHTML und CSS-Design umgesetzt habe.
Warum der Wechsel?
Schon länger war ich mit dem Namen apriltext nicht mehr ganz einig. 2002 aus der Suche nach einer URL heraus entstanden, klang apriltext anfangs so eingängig aprilfrisch und schien gerade richtig für das Thema Werbetext zu sein. Aber es kamen über die Jahre viele Nachfrage dazu – ZU viele. Mein Fazit ist, dass die Leute eher irritiert auf einen Kunstnamen reagieren. Besonders im Internet, das zunehmend unübersichtlicher wird.
Warum also kompliziert, wenn’s auch einfach geht.
Und dann gab es zwei Auslöser, die den Namenswechsel forcierten. Einmal der sehr informative Artikel von Andrea Hansen in der Zeitschrift existenzielle 02/08 (Leseprobe: Hallo hier bin ich! Produkt- und Markennamen)
Und schließlich die überraschende E-Mail einer Kollegin aus London: Die Übersetzerin Betti Moser kündigte mir die neue Website ihrer Firma April Textworks Ltd an: www.apriltext.co.uk Die Ex-Berlinerin lebt seit vielen Jahren in Großbritannien, ist ebenso lang unter dem Label April Textworks selbstständig und übersetzt für Firmen in Deutschland und England (Deutsch->Englisch). Wir trafen uns schließlich in Berlin, ganz sicher nicht zum letzten Mal, und ich wünsche Betti viel Erfolg mit ihrer neuen schönen Website – Good Luck! Und ich freue mich, dass apriltext auch weiter Bestand haben wird. Es lebe die Globalisierung!
Dieses Blog wird vorerst die alte URL www.apriltext.de/blog behalten – für den Umzug ist immer noch Zeit. Ebenso bleibt auch www.apriltext.de/tourismustrends – die Website zu meinem Buch – vorerst am alten Platz. Vielleicht schaffe ich den Wechsel dann zum Jahresende.
Nun hoffe ich, dass sich das neue Outfit bewährt und ich mein bequemes bisheriges Google-Ranking von 4/10 nicht ganz umsonst aufs Spiel gesetzt habe bzw. schnell wiedererlange.
Alles ist in Bewegung, alles fließt – und bleibt trotzdem beständig.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auftritt und viel Erfolg! 🙂
Merci!
Ui!!!! DAs sieht ja toll aus! Wow. Glückwunsch!
Ich relaunche ja auch schon … ewig. Aber bald, bald … 😉
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Alles Gute und viel Erfolg mit der neuen Website, sie ist wirklich gelungen. So ruhig und klar.
schankedön 🙂
@Susi, wenn ich „bald“ sage, dann reagiert schon gar keiner mehr – ist nahezu ein Synonym für „vielleicht auch nie“ 😉 ähnlich wie „demnächst“. Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen Relaunch. Bald! Am schwierigsten ist es, zu entscheiden, was rein soll und was nicht – finde ich.
Hallo Ina,
auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch zum Relaunch! Wie du ja weißt, finde ich das mehr als richtig, auf Persönlichkeit und damit auf sich selbst zu setzen. Was kann es im Bezug auf DEINE Dienstleistungen eine wohlklingendere Marke geben als Baumbach. 🙂 Immerhin hab ich diesen Schritt sogar als Mestmäcker gewagt. 😉
Dein Erfolg ist dir gewiss. Da bin ich sicher! Alles Gute!!
Das ist ja eine tolle Geschichte. 🙂 Gefällt mir auch sehr, dass dein früherer Name weiterlebt, du aber dennoch deinen neuen Auftritt hast! Glückwunsch, liebe Ina!
Dank euch sehr! @Biggi, yep – ich hätt das schon längst machen sollen. Aber so ein Web-Umbau / Relaunch ist (zeit-)aufwendig, my godness. Bin sehr erleichtert, dass ichs endlich geschafft hab.
Liebe Ina,
Glückwunsch zum sehr gelungenen Relaunch – puristisch, elegant und auf den Punkt kommt er daher, gefällt mir ausgesprochen gut. 🙂